Nagellackentferner Test und Fakten

Jeder kennt das Gefühl, man steht im Laden und weiß nicht welcher Nagellackentferner es dieses mal sein soll. Der letzte hatte einen zu starken Geruch und der gute ist zu teuer.

Die Hauptentscheidung die du treffen musst ist, ober der Lack Aceton enthalten soll oder nicht. Aceton hilft zwar den Nagellack schneller zu entfernen aber Aceton freie Lacke behandeln den Nagel besser.

Zum Artikel Acetonefreier Nagellackentferner – lohnt sich das?

Auswahl an diversen Nagellackentfernern

Also was ist in den Nagellackentfernern drin?

Aceton ist ein klarer, stark riechender und hoch entflammbares Liquid, welches sogar Plastik auflösen kann. Das erklärt warum es so schnell den Nagellack entfernt. Isopropyl Alkohol wird typischerweise in der Herstellung von Aceton verwendet.

Die Schlüsselkomponente in Aceton freiem Nagellack ist meistens Essigsäureäthylester, welches auch farblos und leicht entflammbar ist. Dazu hat der eigene Geruch es geschafft zur Herstellung von Parfum verwendet zu werden.

Die meisten Nagellackentferner benutzen Lösemittel als Zutat. Falls du dich an die Chemie stunden in der Schule erinnern kannst denke daran: Dein Nagellackentferner ist ein organisches Lösemittel. Nagellack ist gehärtetes organisches Polymer. Wenn beide aufeinander treffen kämpft sich das Lösemittel durch den harten Polymer und löst die Moleküle voneinander.

Wegen der starken Lösbarkeit des Aceton sollte es nicht auf deinen Fake Nails verwendet werden. Das Lösemittel im Aceton sorgt dafür, dass die Extensions sich von deinen echten Nägeln lösen. Ein Grund warum Aceton freie Nagellack Entferner erfunden wurden waren für die Nutzung von Nägel Extensions.

Dennoch ist es von Vorteil die großen Geschütze rauszuholen (Aceton Nagellack) wenn man glitzer oder Glitter Nagellack entfernen will. Die Chemikalien die in diesen Lacken verwendet werden machen es schwieriger sie wieder mit Aceton freiem Nagellack zu entfernen.

Wenn du starke gesundheitliche Bedenken wegen dem Chemikalien in Nagellackentfernern, mit und ohne Aceton, hast oder Schwanger bist siehe: Nagellack in der Schwangerschaft, solltest du zu einem Entferner greifen der keine giftigen Zutaten enthält. Es gibt einige Entferner auf dem Markt die angeben Bio und ohne Schadstoffe zu sein.

Nagellackentferner Wirkung

Da die Inhaltsstoffe der meisten Nagellackentferner sehr ähnlich sind, sollte man meinen es gäbe kaum Unterschiede bei den Entfernern, geht es aber um Geruch oder die Löslichkeit gibt es sehr wohl große Unterschiede, sowohl Preislich als auch Wirkungstechnisch.

So konnte eine normale Isopropanol Mischung zwar einfache Nagellacke entfernen, doch bei den Gels stieß er schon an seine Grenzen.

Einige Entferner setzen auch auf besondere Duftstoffe und Farben, die die ganze Angelegenheit nicht angenehmer machen.

Der einzige Entferner der alles entfernen konnte war der Shellac Nourishing Remover, dabei muss man aber bedenken, dass wir eine Einwirk zeit von wenigstens 20 Minuten eingehalten haben und auch die Chemikalien in diesem nicht ohne sind.

Nagellackentferner Alternativen

Als Alternativen zur teuren Variante bietet sich ein Nail Polish Remover an welcher fast aus reinem Isopropanol besteht, dieser wird in den meisten Lack fällen seinen Job machen, bei Gel aber womöglich auch nach längerer Einwirk zeit streiken.

Bei 5,99 € pro Liter kann man nicht viel falsch machen, wer aber auf Nummer sicher gehen will oder Gel Nägel hat sollte doch ein paar Euro mehr ausgeben.

Nagellack entsorgen

Nach ungefähr einem Jahr fängt der Nagellack an dicker zu werden und zieht beim Auftragen Fäden, was das Auftragen erschwert.

Ist der Lack abgelaufen muss man nicht sofort neuen kaufen, dafür gibt es Nagellackverdünner, welcher euren Lack wieder schön liquide macht.

Letzte Aktualisierung am 18.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Möchtest Du immer auf dem Laufenden gehalten werden und an unseren Gewinnspielen & Verlosungen teilnehmen? Dann melde dich jetzt kostenlos an!

Du hast den Newsletter erfolgreich abonniert.

Beim Versuch, deine Anfrage abzuschicken, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Nagellack Test wird die Informationen, die du auf diesem Formular angibst, verwenden, um mit dir in Kontakt zu treten und dir Updates und Angebote zukommen zu lassen.