You are here:  / Allgemein / Tipps und Tricks / 10 Dinge die deine Fingernägel über deine Gesundheit aussagen
rillen in fingernägeln

10 Dinge die deine Fingernägel über deine Gesundheit aussagen

laengste naegelEine der meistbestellten maniküren ist wohl die Nagelverlängerung aber wohl nicht für Lee Redmond. Seit 1979 hat sie ihre Nägel nicht mehr geschnitten. Ihr Daumen allein war 90 Zentimeter lang und alle Nägel zusammen haben eine länge von 8,65 Meter (Laut dem Guinnes Buch). Leider verlor sie 2008 in einem Autounfall ihre Nägel, aber wohl besser als den Kopf zu verlieren.

Nägel sind durchaus wichtig in unser aller Leben, sie beschützen unsere Finger, kratzen uns wenn es juckt und senden uns Anzeichen wenn wir eine Infektion, einen Mangel oder eine ernsthafte Krankheit haben. Hier eine kleine Fingernagel Diagnose.

Der Nagelaufbau

Nägel bestehen aus mehreren Schichten Keratin, ein Protein welches auch in unseren Haaren und Zähnen zu finden ist. Die Nagelplatte liegt auf dem Nagelbett und ist der am meisten sichtbare teil des Nagels, umgeben wird die Platte von der Nagelfalte. Das weissliche am unteren Ende des Nagels nennt man die Luluna.

Unsere Nägel wachsen jeden Monat ungefähr 2 bis 3 millimeter und Fussnägel 1 millimeter. Sie wachsen schneller im Sommer und an unserer „Haupthand“. Kurz oder lang, lackiert oder standard, eins ist sicher, sind die Nägel gesund bist du es auch.

10 – Schilddrüsen Störung

Jede Krankheit hat ihre eigenen Symptome. Schilddrüsen unter- oder überfunktionen werden zum Beispiel oft mit Gewichtsabnahme oder Zunahme in Verbindung gebracht. Ärzte haben aber herausgefunden, dass Nagelveränderungen auch oft miteinander zusammenhängen.

Nagelablösung ist was geschieht wenn sich, meist der Nagel am Ringfinger oder der Nagel am kleinen Zeh sich vom Nagelbett löst. Das kann an der spitze des Nagels geschehen oder an den Seiten. Weil sich so leicht Dreck unter dem Nagel sammelt können so auch schnell Infektionen auftreten.

Wenn das geschieht, Doktor aufsuchen! Es gibt noch einige weitaus überraschendere Fakten die uns unsere Nägel verraten.

 



9 – Herzkreislauf Probleme

Woher weisst du ob du Herzkreislaufprobleme hast oder in Gefahr bist welche zu bekommen? Hoher Blutdruck? Zu viel Cholesterin? Ja das sind die geläufigsten Anzeichen. Aber was ist mit dem Zustand unserer Nägel? Es gibt einige Veränderungen unserer Nägel die darauf Hinweisen können.

Bei Splitterblutung handelt es sich um kleine rote, dünne Linien unter den Nägeln welche ein Zeichen auf Herzkreislaufprobleme sein können.

8 – Angst und Stress

Wenn du ein Nagelkauer bist, bist du nicht allein. Ungefähr 50% der Kinder und Jugendlichen von 10 – 18 kauen ihre Nägel – so machen es auch 23% der 18 bis 25 Jährigen.

Nagelknabbern ist eine Nervöse Angewohnheit die Leute machen wenn sie gestresst oder gelangweilt sind. Leichtes knabbern verursacht keinen bleibenden Schaden aber es lässt die Hände unschön aussehen und könnte zudem zi Infektionen an den Fingern oder im Mund führen.

Um aufzuhöhren versuche bitteren Nagellack oder Stress managemen. Wenn Nagelnagen mit Haar ausreissen oder selbstschmerz zusammengeht geh zu einem Arzt.

7 – Diabetes

Wenn du oft deine Nägel lackierst bemeerkst du evtl. einen gelben schimmer nachdem du den Nagellack entfernt hast. Aber wenn die Finger selbst noch nach Tagen gelb sind und du nichts gelbes gegessen hast, könnte das ein Anzeichen für Diabetes sein.

Diabetes kann zu gelben Nägeln aber auch zu gelber Haut führen, es ist jedoch häufiger bei Nägeln zu sehen. Wenn du neben der gelben Nägel noch andere Diabetes ähnliche Symptome entdeckst, konsultiere einen Arzt.

6 – Lungen Probleme

Wenn die Farbe des Nagels die des Mundes ähnelt kann das eine style Strategie sein. Aber wenn der Nagel leicht Blau schimmert und Kosmetika nicht involviert waren, könnte es gefährlich werden.

Blaue Nägel, besonders wenn gepaart mit blauen Lippen können auf Sauerstoff Probleme hinweisen und somit auf ein Problem mit der Lunge wie Asthma, Bronchitis usw.

Einige Herzprobleme sind auch hier nicht auszuschliessen.

5 – Arthritis und Freunde

Die meisten denken bei Arthritis an eine Krankheit die überwiegend alte Leute betrifft. Es gibt einen Typ mit dem Namen Arthrose auf den das Zutrifft und welcher ziemlich häufig ist. Es gibt aber mehr als 100 weitere Formen der Arthritis die zu veränderung der Nagelfarbe führen können.


 

Aber jetzt ein paar Nagelveränderungen die nichts mit Krankheiten zu tun haben

4 – Verletzung

Unfälle passieren, wer hat sich nicht schon einmal ausversehen den Finger in der Tür eingeklemmt oder etwas schweres auf den Fuss fallen lassen? Ein leichtes Nageltrauma kann kleine weisse Flecken hinterlassen die harmlos sind, sie wachsen mit dem Nagel raus und irgendwann knippst man sie einfach ab (Leuckonychie). Särkere Schäden hinterlassen auch mal dunkle Flecken unter dem Nagel onycholyse genannt.

 




3 – Ernährungs Defizite

Di bist was du isst. Schönheit im inneren spiegelt Schönheit im äusseren wieder. Gesunde Ernährung wie Omega-3 Fettsäuren, Eisen und Proteine helfen den Haaren, der Haut und den Nägeln.

Nägel liefern ein Anzeichen für mangelnde Ernährung wie z.B. bei einem Eisenmangel, wenn ein weisser Fleck auf dem Nagel auftaucht. Ein Proteinmangel ist in Deutschland eher selten.

Diese Defizite sind selten tödlich aber das nächste umso mehr.

2 – Melanom

Man mag annehmen, dass Hautkrebs nur an den stellen auftritt die eindeutig der Sonne ausgeliefert sind, wie der Nase oder den Ohren zum Beispiel. Die meisten Hautkrebsarten tauchen auf die stellen auf aber die  tödlichste von allen kann direkt unter dem Nagel auftreten. Bekannt als akrolentiginöses Melanom.

Diese Art tritt normalerweise als schwarze Linien under dem Nagel auf, wenn dir so etwas auffällt gehe direkt zu einem Arzt. Dieser Krebs ist bekannt dafür sich schnell auszubreiten.

1 – Infektion

Schmerzhafte, rote und juckende Haut ist ein ziemlich eindeutig Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Genau wie andere Teile des Körpers, sind Fingernägel anfällig für Infektionen, welche meist bei Erwachsenen auftreten und durch Pilze, Bakterien oder Warzen verursacht werden. Nagelinfektionen müssen nicht zwingend gefährlich sein aber sie sollten von einem Arzt behandelt werden, besonders bei einem geschwächten Immunsystem.

Ein Pilz ist der häufigste Übeltäter welcher 12 % der Deutschen infiziert. Er kann Nägel dick und bröckelig machen und sie dazu bringen die Farbe in ein gelb oder blau grünes schimmern zu ändern.

Das sind einige tiefgreifende Dinge die uns unsere Nägel verraten. Besucht uns wieder für mehr aufklärende Fakten.

1 COMMENT

LEAVE A REPLY

Your email address will not be published. Required fields are marked ( required )